Darmkrebsvorsorge

Darmkrebs: Früh erkannt – immer heilbar

Laut Robert-Koch-Institut erkranken jedes Jahr in Deutschland rund 61.000 Menschen an Darmkrebs. Männer sind häufiger betroffen als Frauen. Nur ca. 10 Prozent der Erkrankungen treten vor dem 55. Lebensjahr auf. Die Mehrzahl der Erkrankten ist über 70 Jahre alt. Wenn der Darmkrebs – wie zum Beispiel mit der Darmkrebsvorsorge - in einem frühen Erkrankungsstadium entdeckt wird, bestehen hervorragenden Heilungsaussichten.

Zur Darmkrebsvorsorge stehen allen Versicherten der gesetzlichen Krankenkassen ab dem Alter von 50 Jahren bestimmte Leistungen kostenlos zur Verfügung. Männer und Frauen im Alter von 50 bis einschließlich 54 Jahren können einmal jährlich ihren Stuhl auf verstecktes Blut (immunologischer Stuhltest = iFOBT) untersuchen lassen. Sollte der Test auffällig sein, schließt sich eine Darmspiegelung an. Männer haben ab dem 50. Lebensjahr, Frauen ab dem 55. Lebensjahr insgesamt Anspruch auf eine Darmspiegelung. Ist diese unauffällig, kann die Untersuchung nach 10 Jahren wiederholt werden.

Die Untersuchung des Stuhles auf verdecktes Blut (iFOBT) führen wir in unserer Praxis durch. Eine Darmspiegelung erfolgt bei niedergelassenen Gastroenterologen (auf Magen-Darm-Erkrankungen spezialisierter Facharzt) oder im Krankenhaus. Sollte diese Untersuchung notwendig sein, überweisen wir Sie an einen geeigneten Facharzt bzw. unterstützen Sie bei der Terminsuche.

Bitte sprechen Sie uns an. Wir informieren Sie in unserer Praxis gern ausführlich zum Thema Darmkrebsvorsorge, sowie auch zu weiteren Vorsorgeleistungen der gesetzlichen Krankenkassen.

Weitere umfangreiche Informationen zu diesem Thema finden Sie außerdem auch auf der Internetseite der „Felix Burda Stiftung gegen Darmkrebs“.